marketing.ch Logo

Login

Corona Test positiv? KI erkennt das am Geräusch des Hustens

Source: businessinsider.com

Forscher aus den USA haben eine Software entwickelt, die feststellen kann, ob jemand mit dem neuen Virus infiziert ist oder nicht. Dafür allein braucht das System nur das Geräusch des Hustens. Erstaunlich ist, dass die Trefferquote bei 98,5 Prozent liegt.

Am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben Forscher eine App mit künstlicher Intelligenz entwickelt, die bei der Diagnose von Covid-19 eingesetzt werden kann. Die App kann anhand des Hustengeräuschs infizierte und nicht infizierte Personen unterscheiden.

Kann künstliche Intelligenz eine Ausbreitung verhindern?

Juan Brian Subirana und sein Team haben ihr KI-System mit tausenden Hustengeräuschen getestet und trainiert. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer, die ihr Gehuste zur Verfügung gestellt hatten, auf Corona getestet. Subirana sagt: „Unser Tool könnte die Ausbreitung der Pandemie verringern, wenn jeder es nutzt, bevor er in ein Klassenzimmer, eine Fabrik oder ein Restaurant geht”. Gemeinsam mit Krankenhäusern auf der ganzen Welt sowie dem japanischen Takeda Pharmaceutical Company versuchen Subirana und sein Team, eine kostenlose App zu entwickeln, die auf seinem Modell basiert.

Vom Alzheimer Diagnose-Tool zur möglichen Covid-19 App

Tatsächlich ist die Idee schon etwas älter. Allerdings hat das Forschungs-Team vorher an der Früherkennung von Alzheimer und an der Diagnose von Asthma und Lungenentzündungen gearbeitet. Zwar würde eine App nicht die alzheimerbedingte Zerstörung der Hirnzellen erkennen, aber wohl Veränderungen an den Stimmbändern, die aufgrund des neuromuskulären Abbaus passieren. Daher kam auch die Idee zur „Corona-Husten App“. In der Forschung gab es bei an Covid-19 Infizierten Hinweise auf zeitweise neuromuskuläre Probleme. “Also dachten wir uns, warum probieren wir diese Alzheimer-Biomarker nicht auch für COVID-19 aus”, so Subirana. Tatsächlich konnten die Wissenschaftler herausfinden, dass es Ähnlichkeiten zwischen den Hustengeräuschen von Menschen mit Covid-19 und Alzheimer gab. Wie die Tests belegen, hat die App eine Trefferquote von 98,5 Prozent, wenn es um die Diagnose von Covid-19 geht.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by