Start Kommunikation Cannes Lions: Spotify wird Media Brand of the Year

Cannes Lions: Spotify wird Media Brand of the Year

Quelle: Nattapat.J/shutterstock.com

Seit 1999 küren die Veranstalter der Cannes Lions die „Media Person of the Year“. In diesem Jahr wird beim größten Kreativfestival der Welt erstmals keine Medien-Persönlichkeit mit dem Preis ausgezeichnet, sondern ein Unternehmen: Musikstreaming-Weltmarktführer Spotify wird „Media Brand of the Year“. CEO Daniel Ek wird den Preis bei der Awardzeremonie am 20. Juni entgegennehmen.

Über 170 Millionen Nutzer in 65 Ländern sprechen eine deutliche Sprache: Spotify hat die Art, wie Menschen auf der ganzen Welt Musik hören, seit seiner Gründung 2018 radikal verändert, wie Cannes-Lions-CEO Philip Thomas in der Jurybegründung hervorhebt: „In den zehn Jahren, seit Daniel Ek und sein Team Spotify gelauncht haben, hat das Unternehmen die gesamte Zukunft der Medien und die Art und Weise, wie Künstler und Marken mit ihren Zielgruppen kommunizieren, umgestaltet.“ Zudem hätten der kontinuierliche Innovationsdrang sowie zahlreiche Partnerschaften mit Marken eine neue Kultur der Kreativität und eine Plattform geschaffen, die neuen Künstlern eine Stimme gibt. Allein im vergangenen Jahr räumte der Streamingdienst in Cannes sechs Löwen ab.

Spotify-Chef Ek ergänzt: „Ich weiß, dass dieser Award normalerweise an eine einzelne Person vergeben wird. Aber ich habe die Reise von Spotify nicht alleine unternommen. Dort, wo wir heute sind, sind wir dank unserer Mitarbeiter, die der wichtigste Teil in unserer zehnjährigen Geschichte sind. Die Kreativität, der Mut und die Leidenschaft, die unser Team mitbringt, treiben mich täglich an. Im Namen des ganzen Unternehmens danke ich den Cannes Lions für diese Auszeichnung.“

Im vergangenen Jahr wurde Universal-Music-Chef Lucien Grainge als „Media Person of the Year“ geehrt, 2016 erhielt Vice-Chef Shane Smith den Preis. Neben der „Media Brand of the Year“ zeichnen die Cannes Lions auch den „Creative Marketer of the Year“ aus. 2018 bekommt Google diesen Award.

Quelle: HORZONT.NET

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....