Start News Blick in die Zukunft am Branchentreff der Verpackung

Blick in die Zukunft am Branchentreff der Verpackung

«Zukunft Verpackung» lautet das Metathema der Empack, Packaging Innovations und Label&Print. Die drei Veranstaltungen verwandeln die Messe Zürich vom 11. bis 12. April 2018 zum Branchentreff der Verpackung. Angesprochen sind alle Fachleute der Verpackungsindustrie, Marketing- und Werbefachleute, Product Manager, KMU-Verantwortliche sowie Brandholder grosser Marken.


Die Verpackung der Zukunft ist eine Weiterentwicklung der Verpackungen von heute. Neu ist die Breite des Leistungsspektrums, das der Verpackung in Zukunft abverlangt wird. Neu ist die Vielfalt der Anforderungen, die eine Verpackung erfüllen muss, um allen Interessen in der Wertschöpfungskette gerecht zu werden. Das kann nur funktionieren, wenn die zentralen Themen gemeinsam diskutiert werden. Deshalb trifft sich die Branche vom 11. bis 12. April 2018 an der Empack, Packaging Innovations und Label&Print in der Messe Zürich. Zusammen mit der parallel stattfindenden Logistics & Distribution sind bereits 77 Prozent der Bruttofläche von 9’500 Quadtratmetern gebucht.

Alleskönner Verpackung in der Theorie…

In einer Studie für den Verband der Wellpappen-Industrie in Deutschland beleuchtete das Zukunftsinstitut den Wandel der Supply Chain bis 2025 und fragte nach den Konsequenzen für die Verpackung der Zukunft. Zusammengefasst lassen sich folgende Anforderungen erkennen: Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Customization, Intelligenz und Emotionalität, das heisst, die Verpackung muss als Marken-Touchpoint den Verbraucher von morgen begeistern. (Quelle: zukunftsinstitut.de)

…und Praxis

Diese Anforderungen nehmen am Branchentreff der Verpackung Form an. Das Metathema «Zukunft Verpackung» wird visuell und inhaltlich sicht- und spürbar umgesetzt. In den Messehallen, in der Pentawards Ausstellung und Konferenz sowie an der «Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement» zeigen nationale und internationale Firmen und Verbände ihre Verpackungskompetenz und präsentieren konkrete Lösungen.

Exklusive Pentawards Ausstellung und Konferenz

Pentawards ist der erste und renommierteste internationale Wettbewerb, der sich ausschliesslich dem Thema Verpackungsdesign widmet. Dank der exklusiven Partnerschaft mit den Pentawards kommt die Pentawards Ausstellung und Konferenz auf die Packaging Innovations Zürich. Gezeigt werden fünfzehn Sieger-Exponate vergangener Veranstaltungen in den Kategorien Body, Beverage und Food. Die Ausstellung ermöglicht den Besuchern eine globale Perspektive auf die besten und kreativsten Leistungen im Verpackungsdesign. Die Pentawards-Elite präsentiert an der Pentawards Konferenz ihre preisgekrönten Inspirationen, teilt ihre Erfahrungen und vermittelt der Community eine Vision von der Zukunft des Verpackungsdesigns. Die Pentawards Konferenz findet im Rahmen der Fachtagung statt.

Fachtagung «Verpackungsmarketing und Brandmanagement»

Jean Jacques Schaffner, Enfant Terrible der Schweizer Designszene, ist überzeugt: «Marketing- und Werbefachleute, Product Manager, KMU-Verantwortliche sowie Brandholder grosser Marken wünschen eine eigene Plattform, wo ihre spezifischen Bedürfnisse im Sinne von Added Values und unabhängig von technischen und logistischen Belangen behandelt und besprochen werden.»
Gesagt, getan. Jean Jacques Schaffner und sein Team organisieren in diesem Jahr zum ersten Mal den «Hot Spot Zukunft Verpackung» mit Top Shots aus der nationalen und internationalen Designszene. Unter anderen treten folgende Referentinnen und Referenten auf:

• Uwe Melichar, Partner Packaging FACTOR DESIGN GMBH & CO. KG, Hamburg
«Transformers! Neue Herausforderungen für Marken und Verpackungen im Zuge der digitalen Revolution»
• Silvija Graf Coric, Brand Consultant, ARD DESIGN SWITZERLAND
«Creativity in a connected world – a focus on food packaging»
• Jean Jacques Schaffner, Mitbegründer SCHAFFNER & CONZELMANN DESIGNERSFACTORY, SWITZERLAND
«Und es gibt sie doch – Trends im Verpackungsdesign»

Marketeers, Verpackungsverantwortliche bei Brandholders und Verantwortliche für Verpackungsdesign dürfen sich auf ein hochkarätiges Programm, spannende Diskussionen und intensives Networking freuen. Die Fachtagung «Verpackungsmarketing und Brandmanagement» findet am Donnerstag, 12. April 2018 von 9.30 bis 16 Uhr statt.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....