StartMarketing StrategieBleibt die Schweiz diesen Winter leer? 31 Prozent der Deutschen bleiben Zuhause
Bildquelle: shutterstock.com

Bleibt die Schweiz diesen Winter leer? 31 Prozent der Deutschen bleiben Zuhause

Der Winter steht vor der Tür und für viele Familien ist das normalerweise die Zeit, langsam den Winterurlaub zu planen. Skifahren und Snowboarden fallen allerdings laut einer Umfrage von YouGov für 31 Prozent der Deutschen aus. Die Befragten gaben an, dass sie aktuell keinen Winterurlaub planen, als Grund wurde die anhaltende Corona-Pandemie genannt. Dieses Resultat ist für die Schweiz nicht unerheblich, da jedes Jahr viele Deutsche Touristen die alpine Landschaft der Schweiz geniessen. Ein ähnlicher Trend könnte sich auch unter der Schweizer Bevölkerung abzeichnen, doch die Hygienekonzepte bieten Chancen.

Hygienekonzepte sind wichtig…

…zumindest für 23 Prozent der Studienteilnehmer. Sie gaben an, dass sie ihren Urlaub antreten würden, wenn das Hotel oder eine andere Unterkunft mit einem guten Hygienekonzept überzeugen kann. 45 Prozent der Befragten haben ausserdem angegeben, dass sie nicht verreisen wollen, sollte das Zielgebiet als Risikogebiet eingestuft werden. Weiter sind sich 13 Prozent noch gar nicht sicher, wie sie ihren Urlaub verbringen möchten und planen, erst einmal abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Ausserdem sind 70 Prozent der Befragten überzeugt davon, dass es in Skiliften und auf Gondeln eine Maskenpflicht geben sollte.

Freiwillige Tests kommen gut an

Laut der YouGov-Umfrage haben 64 Prozent der Teilnehmer angegeben, dass sie nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub einen freiwilligen Corona-Test durchführen würden, auch, wenn das Reiseland kein Corona-Risikogebiet ist.

Über YouGov und die neue Studie

Für die Studie wurden 2063 Wintersport-Urlauber aus Deutschland befragt. Die Teilnehmer waren 18 Jahre und älter und haben Fragen in einem standardisierten Online-Interview zwischen dem 12. und 14 Oktober dieses Jahres beantwortet. YouGov ist eine internationale Marktforschungsplattform, die eine grosse Online-Community zur Datenerhebung aufgebaut hat. Laut Unternehmensangaben beteiligen sich weltweit über 9,6 Millionen Menschen an den YouGov-Umfragen.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Beliebte Artikel