Start News Biotech-Milliardär kauft «Los Angeles Times»

Biotech-Milliardär kauft «Los Angeles Times»

Die Mitarbeiter warfen den Chefs vor, den Digitaljournalismus zu stark zu forcieren und dabei die Lokalberichterstattung zu vernachlässigen.

Die renommierte Zeitung «Los Angeles Times» wird von dem milliardenschweren Biotech-Investor Patrick Soon-Shiong übernommen. Soon-Shiong kauft die «Los Angeles Times» zusammen mit der «San Diego Union-Tribune» und mehreren kleineren südkalifornischen Zeitungen dem US-Medienkonzern Tronc zu einem Gesamtpreis von 500 Millionen Dollar ab, wie Tronc am Mittwoch mitteilte.

Der neue Besitzer übernimmt auch 90 Millionen Dollar an Pensionsverpflichtungen. Die «Los Angeles Times» steckt wie viele US-Zeitungen wegen der gesunkenen Nachfrage nach der Druckausgabe und des daraus resultierenden Rückgangs der Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft in der Krise. Als Konsequenz hat sie ebenso wie andere Blätter ihr Personal reduziert.

In der Redaktion der «Los Angeles Times» herrschte in den vergangenen Monaten grosse Unruhe. Innerhalb eines halben Jahres wurde drei Mal der Chefredaktor ausgetauscht. Mitarbeiter warfen der Tronc-Führung vor, den Übergang zum Digitaljournalismus zu stark zu forcieren und dabei die Lokalberichterstattung zu vernachlässigen.

Der neue Besitzer ist ein aus Südafrika stammender Sohn chinesischer Eltern. Soon-Shiong ist Chirurg und wurde durch seine Investitionen in die Biotechnologie zum Milliardär. Er kündigte an, dass er «die grosse Tradition des preisgekrönten Journalismus» bei der «Los Angeles Times» sowie der «San Diego Union-Tribune» fortsetzen wolle.

Die «Los Angeles Times» war mehr als hundert Jahre lang im Besitz einer kalifornischen Familie, bevor sie im Jahr 2000 an die in Chicago ansässige Tribune Co. verkauft wurde. Aus der Tribune-Gruppe ging dann später Tronc hervor. Mit dem jetzigen Verkauf bekommt die Zeitung wieder einen in Südkalifornien lebenden Eigentümer. Soon-Shiong hält auch Anteile an dem Basketball-Club Los Angeles Lakers.

Quelle: persoenlich

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....