Start Kommunikation Auf diese digitalen Tools setzt die Kommunikationsbranche

Auf diese digitalen Tools setzt die Kommunikationsbranche

Bildquelle: shutterstock.com

Trendmonitor ist 2020 eine Studie von news aktuell und Faktenkontor, für die im Februar 2020 mehr als 500 Beschäftigte der Kommunikationsbranche online befragt wurden. Die Studie Trendmonitor 2020 zeigt: Digitale Technologien prägen die Arbeit von PR-Experten – und werden in Zukunft noch wichtiger.

Ob Trello, Skype, der Newsroom oder SEO-Programme: Digitale Tools sind aus den Büros von Kommunikatoren nicht mehr wegzudenken. 94 Prozent der Mitarbeiter aus Pressestellen und PR- Agenturen geben an, dass digitale Technologien wichtig für ihre tägliche Arbeit sind. Besonders hoch im Kurs stehen Collaboration-Anwendungen sowie digitale Mess- und Analyseinstrumente. Das zeigt der PR-Trendmonitor 2020 von Faktenkontor und news aktuell. Mehr als 500 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen wurden in der Umfrage zu dem Stand und den Auswirkungen der Digitalisierung befragt, schreibt Faktenkontor.

Rund 60 Prozent der Befragten nutzen demnach Tools zur Optimierung der Zusammenarbeit in ihrer täglichen Kommunikationsarbeit. Damit sind Anwendungen wie Slack, Jira oder Trello die beliebtesten digitalen Helfer. In PR-Agenturen kommen die Collaboration-Programme sogar auf eine Nutzungsrate von 68 Prozent und sind somit etwas beliebter als bei den Kommunikatoren in den Pressestellen (52 Prozent).

Quelle: faktenkontor.de

Messenger Dienste werden auch am Arbeitsplatz eingesetzt

Auf Platz zwei der beliebtesten Tools folgen Messenger Dienste wie WhatsApp und Skype. 58 Prozent der befragten PR-Profis nutzen solche Anwendungen beruflich. In PR-Agenturen sind die Tools mit 69 Prozent deutlich häufiger im Einsatz als in der Pressestelle (48 Prozent). Genauso beliebt wie die Messenger Dienste sind digitale Mess- und Analyseinstrumente zur Auswertung von PR- Massnahmen. Auch hier geben 58 Prozent der befragten Fachkräfte an, solche Programme in ihre Kommunikationsarbeit integriert zu haben.

Komplettiert wird die Spitzengruppe der digitalen Tools, die auf eine Nutzungsrate von über 50 Prozent kommen, von SEO-Programmen. Diese nutzen insgesamt 57 Prozent der Befragten. „Mess- und Analysetools sind unerlässlich für eine erfolgreiche PR-Arbeit“, sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. „Eine individuelle Zielgruppenanalyse oder eine passgenaue Reputationsmessung tragen entscheidend dazu bei, die wirkungsvollsten PR- Massnahmen zu identifizieren und umzusetzen.“

Automatisierung spielt in der Zukunftsplanung von Kommunikationsagenturen eine grosse Rolle

Der Trendmonitor gibt auch Aufschluss, welche digitalen Technologien zukünftig noch häufiger zum Einsatz kommen werden. So planen 27 Prozent der PR-Fachkräfte den Einsatz von Tools zur Automatisierung der Kommunikationsprozesse. Dicht dahinter folgt der digitale Newsroom, auf den künftig 26 Prozent der Befragten zurückgreifen wollen. Jeder Vierte möchte zudem Programme zur Personalisierung der Kundenkommunikation einsetzen. „Der Trend einerseits zur Automatisierung und andererseits zur Personalisierung der Kommunikation verdeutlicht die Vielfalt an digitalen Entwicklungen und Herausforderungen. Programme und Tools, die hier ansetzen, werden künftig noch wichtiger werden“, sagt Heintze.

Simon Chiozza
Simon ist das perfekte Beispiel für die Symbiose aus Journalismus und Marketing, die wir auf marketing.ch erreichen möchten. Er arbeitete viele Jahre im Marketing, bevor er seine zweite grosse Leidenschaft im Journalismus fand. Als unser "News-Guy" sorgt er dafür, dass ihr immer mit den aktuellsten News versorgt seid.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....