Start Kommunikation Aldi: Jetzt kommt datenbasierte Aussenwerbung in Echtzeit
Bildquelle: shutterstock.com

Aldi: Jetzt kommt datenbasierte Aussenwerbung in Echtzeit

Aldi erweitert stetig seine vegane Produktpalette. Erst vor kurzem hat der Lebensmittelkonzern bei den Vegan Food Awards 2020 den Preis als „vegan freundlichster Supermarkt“ erhalten. Die veganen Produkte werden nun im Rahmen einer digitalen Out-Of-Home Kampagne beworben. Die Mediaagentur PHD Germany ist mit dabei und sorgt für vollprogrammatische Werbung, die datenbasiert ausgestrahlt wird.

Werbung wird in Echtzeit angepasst

Die Datenbasis für die Echtzeit-Werbung liefern die Informationen über die Besucherströme und die Daten, die während der Ladenbesuche gesammelt werden. Die technische Umsetzung der Kampagne erfolgt durch „Screen on Demand“. Lukas Flöer, Head of Consulting bei dem Unternehmen kommentiert: „Wir haben Daten wie Ort und Zeitpunkt der Ausspielung mit Messwerten zur Kundenfrequenz in den Filialen verknüpft. So konnten wir die Wirkung jedes einzelnen Screens auf den Abverkauf in den einzelnen Aldi-Filialen bewerten. Digitale Aussenwerbung wird damit erstmals nicht nur messbar, sondern durch die vollprogrammatische Aussteuerung vor allem auch optimierbar“.

Basis für die Daten: Das Bewegungsverhalten

Zu Beginn wurde das Bewegungsverhalten von Käufern analysiert, die auf nachhaltige Produkte zurückgreifen. Diese Informationen dienten als Basis, um geeignete Standorte für die digitale Aussenwerbung zu ermitteln. Auch der Zeitpunkt, wann eine Anzeige ausgestrahlt wurde, diente der Analyse. Weiter wurden die Ladenbesucher gemessen und daraus der Effekt der Werbescreens auf die Filialen erfasst. Die in diesem Zuge gesammelten Daten wurden schliesslich als Grundlage verwendet, um den perfekten Ort und Zeitpunkt der Ausstrahlung der Aldi-Werbung zu ermitteln.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel